Woche 104, 730 Tage, 17250 Stunden

Es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen, als ich am 17. April 2022 mein Experiment begonnen habe: Leben und Arbeiten in einem Van. Ein mutiger Schritt, der mein Leben in vielerlei Hinsicht bereichert hat. Und als wäre das nicht genug, kam im Juni 2023 mein treuer Begleiter, der Kleinpudel Yoshi, zu mir. Seither sind wir ein unschlagbares Team, das die Welt erkundet und neue Abenteuer erlebt.

Die Wintermonate verbrachten wir stets in den wärmeren Gefilden Spaniens, wo wir die Freiheit der Straßen und die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen konnten. Doch egal, wohin es uns verschlägt, ich fühle mich nach wie vor wohl in dieser unkonventionellen Lebensweise. Meine Homebase bleibt oft unberührt, denn das Nomadenleben hat seinen ganz eigenen Reiz, den ich nicht mehr missen möchte.

Während meiner Reisen durch Frankreich und vor allem in den langen Aufenthalten in Spanien ist mir eine bemerkenswerte Erkenntnis gekommen: die Präsenz von Ängsten und Sorgen in der deutschen Gesellschaft. Aus der Ferne betrachtet wird deutlich, wie sehr sich viele Menschen auf das Negative konzentrieren und dabei die kleinen, aber wertvollen Momente des Lebens übersehen. Diese Einstellung führt oft zu einer negativen Spirale aus Frustration und Unzufriedenheit, sowohl im Berufs- als auch im Privatleben.

Doch mit etwas Abstand kann man aus dieser Spirale ausbrechen. In meinen Seminaren und Coachings betone ich immer wieder die Bedeutung von Dankbarkeit und das Erkennen der positiven Aspekte im Leben, auch wenn sie noch so klein erscheinen mögen.

Während der Sommermonate bin ich vorwiegend in Deutschland unterwegs, reise durch das Land und treffe meine Coachees für intensive Arbeit an ihrer persönlichen Entwicklung.

Dennoch gibt es auch Herausforderungen auf meinem Weg, vor allem wenn ich Präsenztermine für meine Seminare habe und Yoshi nicht mitnehmen kann. Seine Abwesenheit ist schmerzlich, aber ich weiß, dass er in guten Händen ist, wenn er bei meinem Sohn bleibt. Unsere Bindung ist stark, und seine Freude, wenn ich ihn wieder abhole, ist unbeschreiblich.

Langsam lasse ich meine Seminare auslaufen und konzentriere mich vermehrt auf meine Coachings. Der intensive Austausch mit Menschen erfüllt mich, und ich freue mich darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Doch das ist nicht alles: Immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten des persönlichen Wachstums, habe ich kürzlich die positive Wirkung ätherischer Öle entdeckt. Die Idee, ein neues Business rund um die Beratung für ätherische Öle zu starten, hat mich sofort fasziniert. Verbunden mit meinen Coachings eröffnet sich mir eine spannende neue Aufgabe, die ich mit Begeisterung angehe.

Für mich ist lebenslanges Lernen mehr als nur ein Schlagwort – es ist eine Lebenseinstellung. Selbst im Alter von 60+ kann ich mir nicht vorstellen, untätig zu sein. Die Arbeit mit Menschen ist meine Leidenschaft und meine Quelle der Inspiration. Ihre Fortschritte und Erfolge sind meine größte Freude, wenn ich sehe, wie sie sich entfalten und achtsam mit sich selbst und anderen umgehen lernen.

Möge diese Reise meines Lebens dich dazu ermutigen, deine Träume zu verfolgen und das zu tun, was dich innerlich erfüllt und glücklich macht.