Also – das waren echt zwei Wochen mit sehr seltsamen Erfahrungen. Einen Teil davon habe ich auf meinem Podcast „HeckenGespräche“ verarbeitet. Fremdenfeindlichkeit zwischen Süd- und Norddeutschland, überfahrene Tauben und die Gleichgültigkeit mancher Menschen. Zu hören bei Spotify oder Apple Podcast.

 Thema wird nicht ernst genommen

Aber heute nichts davon. In der letzten Woche wurde mal wieder ein Seminar abgesagt bei dem es um Gesundheit, Burnoutprävention von Führungskräften und Mitarbeitern geht. Eigentlich ist es unfassbar, dass diesem Thema so wenig Bedeutung zugestanden wird. Hat doch eine Studie der DAK herausgefunden, dass in den letzten 10 Jahren die Depressionen um 41 Prozent zugenommen haben. Na, dann fällt halt der eine oder die andere Mitarbeiterin aus. Müssen ja nur die andern deren Arbeit übernehmen. Nun denn, irgendwann werden sie die Rechnung bekommen. Zu dem Thema gibt es auch noch einen Podcast und einen Blogbeitrag auf meiner Business-Webseite https://fritzcoaching.de. Aber das dauert noch ein paar Tage.

 Umbau im Van

Was habe ich sonst noch erlebt? Gemeinsam mit meinem Bruder, na eigentlich war es mein Bruder so gut wie alleine, haben wir ein paar Kisten als Aufbewahrungsmöglichkeit für meinen Van gebaut. So kann ich meine Unterlagen bequem unterbringen, ohne zu viel umräumen zu müssen. Zudem ist nun auch mein Schreibtisch ein wenig größer geworden. Faszinierend ist, dass beide Kisten sofort voll waren. Unglaublich! Kennst du das auch? Man fragt sich dann, wo der ganze Kram herkommt.

 Konzentration

Auch habe ich festgestellt, dass ich am konzentriertesten arbeiten kann, wenn ich irgendwo auf einem Stellplatz (kein Campingplatz) oder in der Natur stehe, wo ich zwischendurch immer wieder rausgehen kann und fast keine Störungen habe. Dann bin ich besonders kreativ und produktiv. Ich habe ja seit meiner Selbständigkeit sowieso immer alleine in meinem Homeoffice gearbeitet. Bin es also gewohnt. Ist für mich nun auch eine Erkenntnis, das mir das gut tut. Wie geht es da dir? Bist du lieber mit andern zusammen oder kannst du auch alleine gut arbeiten. Für manche wäre eine solche Situation sicherlich stressig. Mich macht das leistungsfähig.

In den Alltag einfädeln

So langsam fädle ich mich hier wieder ein. Allerdings hatte ich mir wärmeres Wetter erhofft. Nach dem fast immer blauen Himmel und Temperaturen von um die 16 Grad ist es hier schon ein bissl kalt und zurzeit auch sehr regnerisch (was gut für die Natur ist). Aber scheinbar tun mir diese Temperaturschwankungen (bleiben nicht aus, wenn man im Van lebt und arbeitet) ganz gut. Alles um mich herum ist krank und mich hat es bisher nicht erwischt. Ich klopfe gleich mal auf Holz, damit das auch so bleibt.

Am heutigen Samstag werde ich noch einen Podcast aufnehmen und dann geht’s morgen nach Berlin. Mal wieder in meine alte Heimat. Ich freu mich schon drauf, meine dortigen Freunde mal wieder zu treffen.

Irgendwas ist immer

Letzte Woche ist mir leider meine Trittstufe am Van kaputt gegangen. Das ist insofern ungünstig, da ich ja immer noch meine Knieprobleme habe. Sind zwar schon besser geworden, aber immer noch da. Da ist das Einsteigen doch ein wenig schmerzhaft. Aber als MacGyver im Van habe ich da natürlich auch eine Lösung gefunden. Das ist überhaupt etwas, das mich auszeichnet. Ich finde immer wieder einen Weg. Das versuche ich auch meinen Coachees zu vermitteln. Nach Möglichkeiten suchen, die Augen aufmachen, kreativ sein. Es muss dabei nicht perfekt sein. Hauptsache es funktioniert.

Aber sobald es etwas wärmer wird, werde ich mich unters Auto legen und das Teil auseinandernehmen. Vielleicht kann ich es ja reparieren.

Hey Leute, Woche 49 ist um und mein Experiment in drei Wochen beendet!!! Ich glaub es nicht!!! Was geschieht dann??? Who knows?

Learning diese Woche:

  • Keep cool -auch wenn du am liebsten anders reagieren würdest.
  • Es gibt immer eine Lösung.

Das war’s für heute. Bleib gesund und heiter.