Podcast Hanne Fritz

Jetzt reinhören bei

Mein Podcast „HeckenGespräche“

 

Apple Podcast
Spotify
Amazon Podcast

Alle zwei Wochen präsentiere ich einen brandneuen Podcast, der dich direkt zum Reinhorchen einlädt.

Begib dich auf eine mitreißende Reise der Persönlichkeitsentwicklung und Veränderung, während du entweder fesselnde Interviews mit inspirierenden Menschen oder tiefgründige Diskussionen über Themen hörst, die uns alle bewegen.

Tauche ein und entdecke neue Perspektiven, die dir helfen, dein volles Potenzial zu entfalten und positive Veränderungen in deinem Leben zu bewirken. Es erwartet dich eine Hörerfahrung, die dich inspiriert und motiviert.

Podcast Hanne Fritz

Zur Entstehungsgeschichte

Als ich vor einigen Jahren in einem kleinen Ort in Bayern ein Seminar durchführte, bin ich – wie üblich – nach dem Seminartag eine Runde raus in die Natur gegangen, um mir den Kopf wieder freizuwedeln. Auf dem Weg durch den kleinen Ort begegnete ich einem älteren Herrn, der gerade die Hecke an seiner sehr langen Mauer wegschnitt. Ich ging zu ihm hin und sagte „Das ist aber schade, sieht doch so schön aus.“ Woraufhin er mir erklärte, dass in den letzten Wochen aufgrund mangelnden Regens die ganze Hecke vertrocknet war.

 

Lebensgeschichten

Aus diesem Moment entstand ein mehr als halbstündiges interessantes Gespräch über Gott und die Welt. Ich glaube, wir haben fast kein Thema ausgelassen. Wir schilderten gegenseitig nicht nur unsere Lebensgeschichten, sondern sprachen auch über die heutige Zeit, die Jugend, das Alter, die Natur und vieles mehr. Es war für uns beide ein ausgesprochen bereicherndes Gespräch. Zum Abschluss teilte er mit dann noch mit, dass er der Altbürgermeister des Ortes sei. Ich ging beschwingt und freudig meinen Weg weiter. In dem Augenblick war für mich die Idee geboren, spannende und erfahrungsvolle Menschen zu befragen. Der Gedanke für einen Podcast war geboren. Ich plante schon damals, dass ich mich irgendwann mit einem Van auf den Weg machen wollte.

Der Van ist nun da und ich bin auch schon unterwegs. Die Idee wurde zudem noch durch meine letzte fünfwöchige Spanienreise bestärkt. Ich habe dort so viele interessante Menschen und Lebensläufe kennengelernt, die ich diese – allerdings erst im nachhinein – interviewt habe und noch interviewen werde. Musste mir ja erst mal das Equipment anschaffen.

Warum mache ich das?

Menschen gehen unterschiedlichste Wege in ihrem Leben, haben Ideen und Visionen. Müssen Hürden und Schwierigkeiten überwinden, Abenteuer bestehen. Warum nicht durch die Erfahrungen anderer Erkenntnisse hinzugewinnen? Wie Menschen mit einer schweren Krankheit umgehen, eine Firma aufbauen, neue Arbeitsmodelle für sich finden und vor allem genug Zeit in ihrem Leben für das finden, was ihnen wirklich wichtig ist und ihnen gut tut. Das versuche ich in meinen Interviews herauszufinden. Ob wir uns dabei an einer Hecke treffen, auf dem Campingplatz, irgendwo in der Natur oder bei jemandem zuhause, spielt keine Rolle. Es ist das spontane, das Unerwartete. Die Gesprächspartner erhalten keinen vorgefertigten Fragebogen. Das Gespräch soll so natürlich und autenthisch wie möglich sein.

Warum „HeckenGespräche“

Entstanden ist der Titel wirklich durch das entscheidende erste Gespräch mit dem älteren Herrn an der Hecke. Auch wenn zunächst Gedanken an Gartengestaltung aufkommen passt dies auch für mich. Denn im Prinzip ist unser Leben wie ein Garten. Es wird gepflanzt, gedüngt, geerntet, umgegraben, gestaltet, geformt. Altes rausgerupft, damit Neues entstehen kann. So ist es doch auch in unserem Leben. Wir haben Ideen, Wünsche und Bedürfnisse die erfüllt werden wollen. Manchmal müssen wir uns von etwas trennen, da es nicht mehr zu uns passt. Und es gibt Zeiten, da kämpfen wir vielleicht gegen etwas an oder arrangieren uns, weil es irgendeinen Sinn für uns ergibt. Es gibt Menschen, die sich bewegen und andere, die sich noch nicht so richtig trauen.

Deshalb gibt es im „HeckenGespräche“ Podcast nicht nur Interviews, sondern auch Berichte zu meinen Erfahrungen aus meiner langjährigen Tätigkeit als Coach und Trainerin. Ich bin sehr dankbar für die vielen Menschen, die mich Zeit meines Lebens inspiriert und mir auch immer wieder die Kraft gegeben haben, meine Ideen zu verwirklichen. Wenn dir diese Geschichten hier auf deinem Weg eine Inspiration geben, dann weiß ich, dass die Zeit und Energie, die ich in dieses Projekt stecke, wirklich sinnstiftend ist.

Meinen Dank an meine Interviewpartner*innen und Hörer*innen

Hanne