Home- and Dogsitting

Diese Woche habe ich im Haus von Freunden wohnen dürfen, während diese auf einem Kurzurlaub zu ihrer Tochter nach Portugal gereist sind. Das habe ich mit Freude angenommen, da ich dort nämlich an meinem 27“ Mac arbeiten konnte. Ist schon etwas anderes wie das kleine MacBook. Zum einen hatte ich die Überarbeitung meiner Webseite auf dem Plan, zum andern wollte ich noch einen Pitch schreiben. Da zahlt sich doch ein großer Bildschirm und vor allem stabiles WLAN aus. Wenn ich mit dem Van unterwegs bin, habe ich nämlich nicht immer die gleiche WLAN-Qualität. Manchmal muss ich sogar den Platz für einen besseren Empfang wechseln. Der Vorteil eines Hauses oder einer Wohnung ist aber auch die Dusche. Habe ich zwar auch an Bord. Das Duscherlebnis ist allerdings nicht zu vergleichen. Im Bus ist Wasser sparen angesagt. Am Donnerstag wurde mir dann noch Levi, die ganz liebe Hündin der Familie gebracht. Sie hat mich dazu gezwungen, viele Pausen zu machen und vor allem mal die Beine nach draußen zu bewegen.

Hybrid? Geht doch!

Neben ein paar Coachings hatte ich diese Woche wieder einen Hybrid-Workshop. Das Führungskräftecoaching des Kleinunternehmens startete im April zunächst mit einem Präsenz-Workshoptag, an dem wir alle im Moment relevanten Themen sammelten und zudem noch das Thema Kommunikation mit einzelnen Rollenspielen bereicherten. An diesem Tag haben sich auch kleine Peer-Gruppen gebildet, die sich verschiedene Themen aus dem Cluster zur Bearbeitung ausgewählt haben und sich jede Woche treffen. In weiteren zweistündigen Coachingterminen mit mir werden nun die Themen von einzelnen Kleingruppen bearbeitet. Zu unserem Teamcoaching diese Woche war eine Teilnehmerin aus Portugal zugeschaltet, die andern hatten sich zu kleinen Teams in ihrem Unternehmen zusammengefunden. Als Plattform für unser Kanban und das Stage-Result-Board arbeiten wir mit einem cloudbasierten Board, auf das die Führungskräfte zeitunabhängig und damit flexibel zugreifen können. Hier sind alle wichtigen Informationen, Unterlagen und Links hinterlegt. Alles liegt an einer Stelle und kann somit von allen Beteiligten jederzeit eingesehen und der Bearbeitungsstand aktualisiert werden. Außerdem erhielten alle Teilnehmenden am Präsenztag ein kleines Buch zum Notieren ihrer ganz persönlichen Notizen und wichtigen Erkenntnisse.

Die weiteren geplanten Coachingtermine mit mir finden ca. alle 4 Wochen statt. Das Organisieren dieser Termine mit neun Personen ist schon eine echte Herausforderung neben Urlaub, Messe und anderen Terminen.

Ich bin wirklich erstaunt, wie engagiert und motiviert die Führungskräfte dieses Betriebes an diese für sie ganz neue Art der Zusammen- und Projektarbeit herangegangen sind. Sie haben vorher kaum mit TEAMS gearbeitet, geschweige denn so strukturiert auf einer Plattform. Zur Einarbeitung in das Board hatte ich ein identisches Übungsboard angelegt. So konnte sich jeder individuell einarbeiten. Positiv werden die Treffen der Peer-Gruppen und Coachings mit mir hervorgehoben. Innerhalb kurzer Zeit hat sich damit die Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert.

Spontane Entscheidung

Die Woche ging weiter. Am Donnerstag früh ruft mich mein Kollege Volkmar Langer an, ob wir nicht zusammen auf dem Corporate Learning 2022 Camp #CLC22 das Experiment wagen, unsere Leadership-Coaching-Challenges standortüberreifend anzubieten. Er ist live in Hamburg in der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) und ich im Weiterbildungszentrum von SAP in Walldorf. Nun haben wir (oder er) spontan 4 simultane Sessions eingetragen, in denen wir gemeinsam mit den Teilgebenden einen „Deep Dive“ in unser Framework wagen. Da bin ich echt mal gespannt, wie das funktioniert. Ich habe zwar schon öfter hybrid gearbeitet, aber eben nicht so. Insbesondere interessiert mich die Technik und wie die Teamarbeit funktioniert. Werde nächste Woche sicher darüber berichten.

Learnings diese Woche:

  1. Ich brauche keinen Hund. Schön, mal zwischendurch einen zu haben, aber es ist nicht einfach, die eigenen und die Bedürfnisse des Hundes zu berücksichtigen.
  2. Weg mit den Vorannahmen, dass man in kleinen Unternehmen nicht bereit ist, Lernen auf eine Collaborationsebene zu heben und mit neuen Techniken zu arbeiten.
  3. Spontanität bedeutet, sich innerhalb kurzer Zeit für etwas entscheiden und es einfach dann zu machen.

Bis nächste Woche. Bleib gesund und heiter.