Die letzte Woche war ich auf einem Campingplatz. Mal wieder große Wäsche machen und viel arbeiten. Da ich dort am Landstrom hänge, ist das leichter. Zwischendurch mit Freunden auf dem Roller ein paar Touren durch das wunderschöne Hinterland von Alicante gefahren. Erstaunt war ich, wie viele Terrassen sich um die Berge schlängeln. Wir haben uns gefragt, wie lange es wohl gedauert hat, diese anzulegen. Jeder Berg hatte seine Terrassenformationen. Darauf wurden dann Olivenbäume und Mandelbäume gepflanzt. Schon erstaunlich, was man früher alles geschafft hat.

Nun befinde ich mich auf meiner Heimreise, da meine Präsenztrainings bald wieder starten. Und heute erzähle ich von meinem Übernachtungserlebnis der letzten Nacht.

Im Hinterland unterwegs

Für eine liebe Freundin bin in der Nähe von Barcelona ins Hinterland zu einem wunderbaren Geschäft gefahren, das Olivenöl und andere Produkte aus Olivenöl herstellt. Nachdem ich dort ein paar Dinge eingekauft habe, musste ich eine Tankstelle finden, da mein Sprit zu Ende ging. Nicht so leicht in dieser weit verzweigten Gegend. Dann doch schneller als ich dachte, eine gefunden. Der Typ hinter dem Verkaufstresen wollte mir gleich noch zwei Messer für den Preis von einem verkaufen. Ist mir auch noch nie passiert. Aber in so einer eher wenig besiedelten Gegend versucht man halt, alles Mögliche an die Frau oder den Mann zu bringen. Ich hatte dankend abgelehnt. Schließlich habe ich selbst solche Exemplare in meinem Van. Zum Schneiden oder zur Not auch zur Verteidigung.

Wo übernachte ich heute?

Dann weiter nach einem Parkplatz gesucht, den ich für die Nacht ansteuern kann. Leider sehr erfolglos. Dabei bin ich aber auf ein wunderschönes kleines Dörfchen gestoßen, das ich von der Autobahn aus gesehen hatte. Also schnell entschieden, die nächste Ausfahrt zu nehmen und hoch auf den Berg. Links an der Straße war es noch von der Nacht gefroren und es lag leichter Schnee auf dem Gras und auf der Straße. Ergo … es wird heute Nacht kalt werden. Nach dieser Stippvisite wieder einen Stellplatz angesteuert – und dank Google Maps war der nicht wie vorhergesagt nur 4,5 km entfernt, sondern 10 Kilometer. Über Google Maps teile ich euch auch noch meine Erfahrungen mit. Das aber ein andermal. Der Platz sollte auf einem Hofgut sein. Allerdings stand da nicht, dass das mitten in der Stadt ist. Zudem konnte ich den Platz nicht anfahren, da die Straße dort hin gesperrt war. Genervt und müde wie ich war, den nächsten Platz ausgesucht. Ein kleiner Ort in der Nähe der Autobahn, ca. 12 km entfernt.

Gefunden!

Nachdem ich die Ausfahrt rausgefahren bin, kam kurz danach ein wunderschönes Gebäude mit riesigem Parkplatz davor. Es standen fünf PKW’s verteilt darauf. Ich wollte einfach nur mal das Gebäude anschauen. Es sah nicht unbewohnt, aber auch nicht bewohnt aus. Es standen direkt ein paar Autos vor dem Gebäude. Ich habe dann nachgelesen, dass dies eine Eventlocation mit Übernachtungsmöglichkeit war. Sicher auch Corona zum Opfer gefallen. Ein traumhaft schönes Haus. Einmal umrundet und entschieden, hier bleibe ich über Nacht stehen.

Rabenschwarze Nacht

Also meinen Van so hingestellt, dass er von der Straße nicht sofort zu sehen ist. Muss ja keiner mitkriegen. Mir noch schnell Essen gekocht, ein wenig gelesen und dann wurde es dunkel. Also wirklich dunkel. Man konnte nicht mal mehr die Hand vor Augen sehen. Anfangs dachte ich, dass hier wegen der Autos noch ein paar Menschen wohnen. Das war aber wohl doch nicht der Fall. Ich war hier total alleine in der absolut rabenschwarzen Nacht. Nicht mal die Sterne oder den Mond habe ich gesehen. Gut, dass mein Auto dunkel ist, so fällt er wenigstens nicht auf.

Zur Sicherheit habe ich nicht nur die Alarmanlage eingeschaltet, sondern auch noch die Türen verriegelt. Da konnte jetzt wirklich keiner mehr reinkommen. Ich habe dann noch an meinem Thriller von einem Serienmörder weitergelesen. Das war allerdings keine gute Idee. Da ging es darum, dass der Täter nachts in abgelegenen Gegenden Frauen umbrachte. Abgelegene Gegend? Hier war es auch mehr oder weniger abgelegen. Und Nacht war es auch! Ich habe jedes Geräusch registriert und versucht, zu identifizieren, was es ist. Einmal kam ein Auto, die Leute sprachen und fuhren wieder weg. Dann gab es neben meinem Wagen mehrmals sehr seltsame Geräusche. Ich vermute, das waren irgendwelche Tiere. Die Geräusche, die absolute Dunkelheit, der Thriller und die abgelegene Ecke … das war schon sehr gruselig. Obwohl, wenn ich mich irgendwo tatsächlich unwohl fühle, fahre ich immer weg. Hier fühlte ich mich schon sicher. Nur hatte ich nicht die Rechnung mit der Kreativität meines Hirns gemacht. Es hat alle möglichen Szenarien durchgespielt.

Ein Albtraum

Während des Lesens bin ich immer wieder weggedöst und zuletzt in einem Albtraum gelandet. Sozusagen in der Fortschreibung des Thrillers mit mir als Protagonistin. Schrecklich! Nun besitze ich die Fähigkeit, mich aus meinen Träumen herauszuholen. Also mich auf dem Bett aufgesetzt, mich bewegt bis ich wieder ganz wach war. Dreht man sich nämlich einfach nur um, läuft der Film weiter. Habe mir dann ein anderes Buch über Stoizismus (lese ich gerade parallel) genommen und dort eine Weile die Ansichten von Marc Aurel gelesen. Nach ihm habe ich den zweiten Vornamen meines Sohnes gewählt. Um mich herum wurde es immer leiser. Kaum mehr ein Auto war zu hören und wache überrascht morgens um 6.15 Uhr wieder auf. Ich war nicht ein einziges Mal in der Nacht wach geworden. Was bei mir eher selten ist. Super durchgeschlafen und ausgeruht betrachte bei einem frisch aufgebrühten Kaffee den Sonnenaufgang, während ich diesen Blogartikel schreibe. Ganz weit hinten werden die schneebedeckten Berge von der Sonne angestrahlt. Ein neuer Tag mit neuen Ereignissen wartet auf mich.

Learnings diese Woche:

  • Vorsicht ist immer gut, insbesondere wenn man alleine unterwegs ist. Andererseits ist es aber auch wichtig, unterscheiden zu können, ob eventuell eine echte Gefahr vorliegen könnte oder einem das Hirn mal wieder einen Streich spielt.

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Zeit und bis bald.

Bleib gesund und heiter!