Nun bin ich schon 47 Wochen im Van unterwegs. Davon vier Monate in Frankreich, Portugal, Spanien, Mallorca. Diese Woche hatte ich mein erstes Präsenztraining und bin auch gleich mitten im Winter gelandet im Sauerland. Das erste Mal mit dem großen Wagen auf Schnee und Eis gefahren. Alles ist gut gegangen – auch die kleine Rutschpartie in der Kurve habe ich gut überstanden.

Negative Nachrichten

Welche Gedanken gehen mir nun durch den Kopf. Vieles hat mich nachdenklich gestimmt, seit ich wieder hier bin. Als ich die vier Monate unterwegs war, habe ich beispielsweise kaum Nachrichten angeschaut. Maximal einmal pro Woche. Dabei konnte ich feststellen, dass die Berichte immer die gleichen waren und vor allem waren alle Nachrichten negativ. Ich schaue sie auch hier nicht täglich, aber ich merke, dass das etwas mit mir macht, wenn ich mich damit täglich konfrontiere. Meine Stimmung verändert sich. Außerdem fällt mir auf, dass die Menschen hier sehr gestresst wirken. Unter Druck, teilweise auch demotiviert und die wenigsten fröhlich. Eine Seelenlage, die Menschen krank macht. Nach diesen vier Monaten mehr oder weniger entspanntem Reisen fällt mir das besonders krass auf.

Das Gehirn juckt es nicht…

Unserem Gehirn ist es übrigens egal, ob etwas in der Realität stattfindet oder nur in unserem Kopf. Wenn wir uns also ständig mit negativen Nachrichten berieseln lassen oder darüber sprechen, wirkt sich das natürlich auf unsere Psyche aus. Wer sich also ständig Sorgen macht, mit Ängsten kämpft, der kommt aus diesem Hamsterrad nur heraus, wenn er nach vorne blickt. Wenn wir ständig gegen Dinge ankämpfen, die wir nicht ändern können oder die nicht ins Laufen kommen, macht uns das mutlos, im schlimmsten Fall hilflos. Es klappt nun mal nicht immer alles so, wie wir es uns wünschen. Deshalb ist es hilfreich, sich auf kleine Schritte, auf Machbares zu fokussieren.

Zukunftsgestalter Pioneers of Change

Diese Woche habe ich mich bei einem Summit und Online-Kongress von Pioneers of Change angemeldet. Danke an meinen lieben Freund Hardy, der mir diesen wertvollen Tipp gegeben hat. Täglich gibt es Interviews mit Menschen, die etwas bewegen in unserer Welt. Und zwar zum Positiven. Das ist doch mal eine Perspektive, oder?

Eine echte Pionierin

Diese Woche sah ich mir u.a. das Interview mit Antje von Dewitz an. Sie ist Geschäftsführerin von Vaude und Gemeinwohl-Ökonomie-Pionierin. Vaude stellt umweltfreundliche und nachhaltige Outdoor Produkte her. Sie hat im Unternehmen, gemeinsam mit den Mitarbeitenden das Nachhaltigkeitskonzept auch wirklich umgesetzt. Also in echt! Nicht als Lippenbekenntnis oder groß auf die Werteliste geschrieben, wie es viele andere Unternehmen machen. Die Mitarbeitenden kommen beispielsweise mit dem Fahrrad zur Arbeit. Der Küchenchef hat auf Vegan umgestellt (war seine eigene Idee) und es werden neue, nachhaltige Materialien entwickelt. In den Führungspositionen sind die Geschlechter relativ ausgeglichen und Unternehmensziele und Projekte werden gemeinsam abgestimmt. Die Mitarbeitenden in alle Prozesse einbezogen. So liebe ich das! Für mich ist Antje von Dewitz ein großes Vorbild, eine echte Pionierin mit einer unglaublichen Ausstrahlung.

Ihre Dissertation hat Antje von Dewitz an der Universität Hohenheim mit dem Titel „Die Gestaltung eines leistungsstarken Arbeitsverhältnisses durch Talent Relationship Management“ geschrieben. Sie hat mehrere Auszeichnungen erhalten u.a. den GEM-Award 2021, den Wirtschaftspreis „Entrepreneur Of The Year von Ernst,& Young 2021“ und noch weitere Auszeichnungen. Mich hat diese Frau ungemein beeindruckt. Sie setzt Dinge um, die unsere Welt ein Stück weit besser machen.

 Organisationen neu denken

Ein weiteres Interview fand mit Frederic Laloux statt. Er hat 2015 das Buch „Reinventing Organisations“ herausgebracht, das große Aufmerksamkeit erreicht hat. Ein Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Er lebt heute mit seiner Familie in einem Ökodorf in den USA und hat gerade ein neues Projekt gestartet unter dem Namen „The Week“. Ein sehr interessanter. Er hat einen sehr spannenden Lebenslauf und sich vor allem nicht vor irgendeinen Karren sperren lassen.

 Scheiße + X

Ein ebenso interessantes Interview gab es mit der Journalistin Ronja von Wurmb-Seibel. Sie ist eine Pionierin für konstruktiven Journalismus. Der Titel ihres Interviews war Scheiße + X. Dabei steht das erste Wort für die negativen Nachrichten in den Medien und das X dafür, dass trotz des Negativen auch etwas Positives aus der Situation entstehen kann und dies auch genannt wird. Sie war als Journalistin in Afghanistan und hat dort einiges erlebt. Sie will einen konstruktiven Journalismus betreiben.

Eins ist mir dabei besonders haften geblieben. Wenn du Nachrichten hörst oder siehst und sie sind Sch…, dann achte darauf, ob es auch ein X dazu gibt. Also eine Lösung, eine Richtung zum Besseren. Sehr interessant. Ich glaube, da kann ich mir das Nachrichten lesen künftig echt sparen. Beziehungsweise sie empfiehlt uns, nur Nachrichten zu den Themen zu konsumieren, die für uns wichtig sind. Und auch hier genau zu schauen, woher diese Nachrichten kommen.

Zukunftsvisionen & Systemwandel

Warum ich über diesen Kongress schreibe? Wir können nicht mehr so weitermachen wie bisher. Es muss sich etwas ändern. Auf diesem Summit, dem 7. übrigens, sprechen Menschen, die sich schon auf den Weg gemacht, einiges umgesetzt, anderes angestoßen und vorbereitet haben. Damit aus Visionen auch Realitäten werden und der Systemwandel vorangetrieben wird. Aber es braucht auch Mut. Und das ist der Titel des Summits. Mir jedenfalls macht es Mut.

Ich bin sehr positiv überrascht bin, wie viele Menschen sich schon auf den Weg gemacht haben, etwas für eine positive Zukunft auf unserem Planeten tun. Und zwar aktiv. Die nicht nur darüber sprechen, sondern handeln. Das Summit 23 bei Pioneers of Change geht noch bis zum 21. März 2023 und du kannst jederzeit kostenlos teilnehmen. Einfach dort anmelden. Ich kann es nur empfehlen. Es gibt täglich neue Interviews und wer will, kann sich mit anderen austauschen.

Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen.

Learnings

·      Die Zukunft beginnt JETZT!

·      „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“ (Demokrit)

Das war‘s für heute. Bleib gesund und heiter.